CDU Gemeindeverband Visselhövede
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-visselhoevede.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
30.07.2020, 15:00 Uhr
Zu Besuch in der alten Nindorfer Schule
 
Nindorf -  Mit Eike Holsten in Nindorf

Zusammenmit dem CDU Landtagsabgeordneten Eike Holsten nahm der Vorstand des CDU Gemeindeverbandes an einer Besichtigung des restaurierten ehemaligen Schulgebäudes in Nindorf teil. Mit von der Partie waren Nindorfer Ortsratsmitglieder und Bürgermeister Goebel.

Familie Klopp hatte das Anwesen in ihrer Nachbarschaft erstanden und sich daran gemacht ein Konzept für das Gebäude mit wechselvoller Geschichte zu erarbeiten.

Ein großer Raum Im Gebäude steht nun der Ortschaft Nindorf zur Verfügung. Hier soll aber keinesfalls eine Konkurrenz zu der bestehenden Gastronomie entstehen, wie Ortsbürgermeister Charly Carstens versicherte. Corona bedingt konnte der Raum noch nicht ausgiebig genutzt werden, für die Zukunft jedoch sind verschiedene Nutzungen vorgesehen.

Familie Klopp erläuterte anschließend wie sie bei der Rekonstruierung des historischen Gebäudes vorgegangen sind und welche Klippen es zu umschiffen galt.

Die Anwesenden waren sich einig, dass hier mit viel Herzblut und Liebe zum Detail eine attraktive Aufwertung des Ortsmittelpunktes geschaffen wurde. Die Fördermittel die in das Projekt flossen sind gut angelegt und haben bewirkt, dass historische Bausubstanz ortbildprägend erhalten blieb und nicht nach dem Motto Abreißen und neu Bauen verfahren wurde.

Abgerundet wird das Konzept durch einen im angrenzenden Stallgebäude neu untergebrachten Bio-Dorfladen. Hier bietet die Familie Klopp die Möglichkeit eigene und regionale Bioprodukte per Selbstbedienung aus dem Automaten zu erwerben. In naher Zukunft soll noch das Dach des ehemaligen Schulgebäudes ersetzt werden, um das Projekt abzuschließen.

Wir wünschen der Familie Klopp alles Gute mit diesem schönen Gebäude.